Russische Propaganda:Wenn Putin-Enthusiasten den Dresdner Opernball organisieren

Lesezeit: 3 min

Das Opernhaus in Dubai. (Foto: Christian Fischer/imago/Bild13)

Die Veranstaltung findet dieses Jahr in Dubai statt. Eine russische Entertainerin moderiert, ein Kreml-begeisterter Impresario organisiert. Und die Stadt Dresden? Geht auf Distanz.

Von Ulrike Nimz

Der Dresdner Opernball will vieles sein: ein "Fest der Sinne", ein "Treffen großer Kulturnationen", ein "Gala Premium Event", so heißt es in der Eigenwerbung. Nur eines ist er eher nicht: eine Dresdner Veranstaltung. Denn die Tanzsause ist in diesem Jahr von der Elbe an den Persischen Golf gezogen. Die Veranstaltungswebseite preist "die Werte der Vereinigten Arabischen Emirate in Bezug auf Inklusion, Toleranz und Partnerschaft". Wer will schon an Menschenrechtsverletzungen, Folter und unterdrückte Frauen erinnern werden, wenn Debütantinnen in zarten Roben übers Parkett federn.

Zur SZ-Startseite

Eklat um Opernball in Dresden
:Ein Orden für den Diktator

Hans-Joachim Frey, langjähriger Organisator des Dresdner Semperopernballs, verfügt über ausgezeichnete Kontakte - auch nach Moskau und Kairo. Doch mit einer Ehrung für Ägyptens Staatschef al-Sisi dürfte er zu weit gegangen sein.

Von Martin Zips

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: