Notfälle - Frankfurt am Main:Feuerwehr evakuiert entgleiste S-Bahn: Keine Verletzten

Bahn
Ein Feuerwehrmann hält eine Winkerkelle mit der Aufschrift "Einsatz Feuerwehr". Foto: Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Die Feuerwehr hat am Mittwoch zehn Fahrgäste mit einer Drehleiter aus einer S-Bahn im Frankfurter Stadtteil Eschersheim gerettet. Die Bahn der Linie S6 war am Morgen bei sehr geringem Tempo mit einigen Rädern aus den Schienen gesprungen, wie die Feuerwehr mitteilte. Niemand wurde verletzt, die Fahrgäste seien zum Abschluss des rund zweistündigen Einsatzes zu Ersatzbussen gebracht worden.

Ursache war nach Angaben der Deutschen Bahn eine Gleisabsenkung. Der Bahndamm werde von Gutachtern untersucht, hieß es. Wann die Strecke zwischen Frankfurt-West und Friedberg wieder frei gegeben wird, war zunächst unklar.

Die S-Bahn war wegen einer Baustelle auf der Strecke nur mit Schrittgeschwindigkeit unterwegs, wie die Bundespolizei mitteilte. Er sei deshalb sofort zum Stehen gekommen. Die Höhe des Sachschadens war zunächst nicht bekannt. Die Bundespolizeiinspektion Frankfurt übernahm die abschließenden Ermittlungen zur Unfallursache.

Die Feuerwehr war ab 6.30 Uhr im Einsatz. Die Bahn stand auf einem Damm vor dem Bahnhof Eschersheim, deshalb mussten die Fahrgäste mit der Leiter aus dem Zug befreit werden.

Regional- und Fernverkehr seien wegen des Vorfalls gestört, teilte die Deutsche Bahn mit. Der Regionalverkehr werde über Hanau, der Fernverkehr über Hanau und Fulda umgeleitet. Auf der S-Bahn-Strecke zwischen Frankfurter Berg und Frankfurt Süd komme es zu Ausfällen. Es wurde ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

Die Feuerwehr hatte auf Twitter von einem Viadukt gesprochen. Auf Nachfrage sagte ein Sprecher, es handele sich um eine kleine Brücke, die den Bahndamm über eine schmale Straße führt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: