Darmstadt:Einsatz wegen undichten Kesselwagens: Nur Wasser

Darmstadt (dpa/lhe) - Ein undichter Kesselwagen in einem Bahnhof in Darmstadt hat einen größeren Feuerwehreinsatz verursacht. Nachdem am Freitag die Gefahrstoff-Spezialisten verschiedener Wehren angerückt waren, konnte bald Entwarnung gegeben werden. Die Flüssigkeit entpuppte sich als ungefährlich - es habe sich vermutlich nur um Regenwasser gehandelt, das sich in einem bestimmten Bereich des Waggons gesammelt habe, sagte die Einsatzleiterin der Feuerwehr am Abend. Wie viel davon austrat, konnte sie nicht sagen. "Bei uns hat es letztlich nur noch getropft."

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Darmstadt (dpa/lhe) - Ein undichter Kesselwagen in einem Bahnhof in Darmstadt hat einen größeren Feuerwehreinsatz verursacht. Nachdem am Freitag die Gefahrstoff-Spezialisten verschiedener Wehren angerückt waren, konnte bald Entwarnung gegeben werden. Die Flüssigkeit entpuppte sich als ungefährlich - es habe sich vermutlich nur um Regenwasser gehandelt, das sich in einem bestimmten Bereich des Waggons gesammelt habe, sagte die Einsatzleiterin der Feuerwehr am Abend. Wie viel davon austrat, konnte sie nicht sagen. „Bei uns hat es letztlich nur noch getropft.“

Nach Angaben der Einsatzleiterin hatten sich in dem Wagen ohnehin nur noch Restmengen des Lösungsmittels Acetonitril befunden. Er sei vorher geleert worden. Ein Bahnmitarbeiter hatte die Feuerwehr alarmiert, die mit 45 Kräften anrückte. Dazu gehörten der Gefahrgutzug der Berufsfeuerwehr Darmstadt sowie der ABC-Gefahrstoffzug der Freiwilligen Feuerwehr Darmstadt-Arheilgen und ein Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Darmstadt-Innenstadt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: