Cuxhaven:Familie wird von Seenotrettern aus Lebensgefahr befreit

Eine Familie mit zwei Kindern - darunter ein Baby - ist vor dem Cuxhavener Amerikahafen mit einem Motorboot in Seenot geraten. Wie die Deutsche Gesellschaft zur...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Cuxhaven (dpa/lni) - Eine Familie mit zwei Kindern - darunter ein Baby - ist vor dem Cuxhavener Amerikahafen mit einem Motorboot in Seenot geraten. Wie die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) am Freitag mitteilte, kam die Rettung in letzter Minute. „Die Familie befand sich in großer Gefahr“, sagte Seenotretter Andreas Hahn. „Hätte der Anker nicht gehalten, hätte es innerhalb kürzester Zeit im Strom kentern können.“

Nach den Angaben der DGzRS setzte die Familie am Donnerstagnachmittag wegen Motorproblemen einen Notruf ab. Der Skipper versuchte, in der starken Strömung den Anker auszubringen. Die Seenotretter schleppten das etwa acht Meter lange Motorboot schließlich mit ihrem Schiff „Mathias“ aus der Gefahrenzone. Die Berufsfeuerwehr Cuxhaven sicherte das Manöver der Seenotretter mit einem Boot ab. An Bord des abgeschleppten Motorbootes waren neben zwei Erwachsenen ein etwa achtjähriger Junge und ein sechs Monate alter Säugling. Die Familie wurde von einem Notarzt und Rettungswagenpersonal versorgt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: