"Me Too" in Deutschland:Anklage gegen Dieter Wedel: Quälendes Warten auf den Prozess

Lesezeit: 3 min

Dieter Wedel im November 2017. Wenige Monate später machte das "Zeitmagazin" Vorwürfe sexueller Übergriffe gegen den Regisseur öffentlich. (Foto: Swen Pförtner/dpa)

Vor mehr als einem Jahr hat die Staatsanwaltschaft München Anklage gegen den Regisseur erhoben wegen Vergewaltigung der Schauspielerin Jany Tempel. Doch ob es zum Prozess kommt, ist noch immer nicht entschieden. Warum dauert das so lange?

Von Patrick Bauer, Lena Kampf und Annette Ramelsberger

Es ist möglicherweise der größte "Me Too"-Fall Deutschlands, aber die Justiz lässt sich sehr lange Zeit, ihn aufzuklären. Zweieinhalb Jahre hatte die Staatsanwaltschaft München I ermittelt, bis sie im März 2021 ihre Anklage vorlegte: Sie wirft dem Regisseur und Autor Dieter Wedel ("Der große Bellheim"), 82, vor, 1996 die damals 27 Jahre alte Schauspielerin Jany Tempel in einem Münchner Hotelzimmer vergewaltigt zu haben. Auch andere Frauen hatten, teils anonym, 2018 im Zeitmagazin von gewalttätigen Übergriffen durch Wedel berichtet. Die mutmaßliche Vergewaltigung von Tempel ist jedoch die einzige Tat, die noch nicht verjährt ist. Wedel bestreitet die Vorwürfe, es gilt die Unschuldsvermutung.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusHeike Makatsch im Interview
:"Es hat fast schon etwas von einer Meinungsdiktatur"

Schafft die "Me Too"-Debatte ein Klima von Zensur oder ist sie eine Phase auf dem Weg zu einer gerechteren Gesellschaft? Ein Gespräch mit Heike Makatsch über Frauen, Männer und Ambivalenz.

Interview von Johanna Adorján

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: