Marilyn Manson:Täter oder Opfer?

Lesezeit: 5 min

Klar ist: Auch hinter einer Kunstfigur kann man sich nicht verstecken. (Foto: Richard Shotwell/AP/SZ-Bearbeitung)

Der Musiker Marilyn Manson verklagt Schauspielerin Evan Rachel Wood wegen Verleumdung - die hatte ihm zuvor eine Vergewaltigung vorgeworfen. Manson will gar eine Verschwörung mehrerer Frauen beweisen.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Eine Sexualstraftat ist eine Sexualstraftat - völlig egal, von wem sie begangen wurde. Eine Binsenweisheit, klar, aber eine, die man vielleicht noch mal betonen sollte, wenn es um Anschuldigungen gegen jemanden geht, der angeblich ja gar nicht existiert. Gemeint sind die schweren Vergewaltigungsvorwürfe gegen Krawallrocker Marilyn Manson, eine Kunstfigur also, erschaffen von Brian Hugh Warner aus dem Kaff Canton im US-Bundesstaat Ohio. Warner hat nun seine einstige Verlobte, die Schauspielerin Evan Rachel Wood, wegen Verleumdung und Verschwörung in Los Angeles verklagt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLos Angeles
:Luxusvilla mit Haken

"The One" gilt als eines der teuersten Privathäuser der USA und wurde bereits auf 500 Millionen Dollar geschätzt. Jetzt wird die Villa versteigert - und plötzlich wäre der Bauherr schon mit einem Bruchteil davon zufrieden. Was ist passiert?

Von Jürgen Schmieder

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: