Loveparade-Katastrophe:"Das konnte niemals gutgehen"

Lesezeit: 9 min

Der Tod war förmlich eingeladen zur Massenparty - auf diese These hatten sich die Staatsanwälte bereits vor Jahren festgelegt, gestützt auf ein Gutachten des Crowd-Forschers Keith Still. (Foto: Sascha Steinbach/Getty Images)

21 Tote, 650 Verletzte - die Bilanz der Loveparade in Duisburg im Jahre 2010. Über die Hinterbliebenen und einen Prozess, der wohl ohne Schuldspruch eingestellt wird.

Von Christian Wernicke

Der Kellner hat den Cappuccino gebracht. Gabi Müller nickt und beachtet die Tasse nicht weiter. Im Kopf ist die 61-jährige Frau anderswo. Nicht hier in einer Sitzecke eines Cafés in der Fußgängerzone von Hamm, ihrer Heimatstadt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSicherheit bei Konzerten
:Was ihr wollt

Wie viel Sicherheit braucht ein Popkonzert? Vor allem den Besucherinnen und Besuchern wird der Schutz auf Veranstaltungen immer wichtiger - das hat seinen Preis.

Von Martin Wittmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: