Kriminalität:Venezolanisches Erstliga-Team ausgeraubt

Caracas (dpa) - Die Mannschaft des venezolanischen Erstligaclubs Trujillanos FC ist bei einem Überfall auf ihren Bus von bewaffneten Männern komplett ausgeraubt worden.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Caracas (dpa) - Die Mannschaft des venezolanischen Erstligaclubs Trujillanos FC ist bei einem Überfall auf ihren Bus von bewaffneten Männern komplett ausgeraubt worden.

Der Bus wurde 1,5 Kilometer zu einem abgelegenen Ort umgeleitet. Die Männer hätten Geld, Laptops, Kameras und Fußbälle erbeutet, teilte der Club mit. Ein bei Twitter veröffentlichtes Foto zeigte mehrere Spieler vor dem Bus stehend ohne Schuhe und ohne Hemden. Es soll sich um sechs mit Granaten und Gewehren bewaffnete Täter gehandelt haben, die in den Bus stiegen und Spielern, Trainern und Betreuern alle Wertgegenstände abnahmen.

Wie der Club mitteilte, ereignete sich der Überfall am 19. September auf der Rückfahrt von einem Spiel gegen den in der Stadt Maturín beheimateten Club Monagas SC (1:2) bei der Gemeinde Boca de Uchire im Norden des Landes, nahe der Karibikküste. Verletzt worden sei niemand. Auch Trikots wurden gestohlen, über zwei Stunden befand sich das Team in der Hand der Kriminellen. "Trujillanos FC verurteilt diese schlimmen kriminellen Handlungen, die der Entwicklung des Fußballs schaden", teilte der Verein mit. Der Club aus der Stadt Valera im Westen des Landes belegt in der Liga derzeit Platz 14.

Der Ligaverband mahnte in dem von einer tiefen Versorgungskrise und wachsender Gewalt erschütterten Land mehr Schutz für die in Bussen reisenden Profimannschaften an. Das Land mit den größten Ölreserven der Welt gilt als das unsicherste in Südamerika, es gibt erhebliche politische Spannungen, die Opposition will ein Referendum zur Abwahl des sozialistischen Präsidenten Nicolás Maduro durchsetzen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: