Singen (Hohentwiel):Zoll deckt im Oktober 32 Fälle von Autoschmuggel auf

Singen (dpa/lsw) - 32 geschmuggelte Autos und Motorräder in einem Monat: Beamte des Hauptzollamtes in Singen (Kreis Konstanz) haben im Oktober zahlreiche Fälle von nicht angemeldeten, gebrauchten Fahrzeugen im Gesamtwert von 640 000 Euro aufgedeckt. In anderen Monaten habe es nicht so viele Aufgriffe in diesem Bereich gegeben, sagte ein Sprecher der Behörde am Donnerstag. Genauere Daten nannte er jedoch nicht, diese würden nicht gesondert erfasst.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Singen (dpa/lsw) - 32 geschmuggelte Autos und Motorräder in einem Monat: Beamte des Hauptzollamtes in Singen (Kreis Konstanz) haben im Oktober zahlreiche Fälle von nicht angemeldeten, gebrauchten Fahrzeugen im Gesamtwert von 640 000 Euro aufgedeckt. In anderen Monaten habe es nicht so viele Aufgriffe in diesem Bereich gegeben, sagte ein Sprecher der Behörde am Donnerstag. Genauere Daten nannte er jedoch nicht, diese würden nicht gesondert erfasst.

Es komme immer wieder vor, dass Käufer, die in der Schweiz ein Gebrauchtfahrzeug erworben hätten, versuchten, die Einfuhrabgaben ganz oder zumindest teilweise zu umgehen, sagte der Sprecher weiter.

Das Gros der Gebrauchtfahrzeuge liege im unteren und mittleren Preissegment, allerdings werde auch versucht, teure und wertvolle Fahrzeuge - wie zum Beispiel Oldtimer - unangemeldet über die Grenze zu bringen. Im Oktober seien es drei solcher Fahrzeuge im Gesamtwert von rund 500 000 Euro gewesen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: