Polizei:Drogenfund: Zielfahnder nehmen Gesuchten in Spanien fest

Ein Mann trägt Handschellen. (Foto: Stefan Sauer/dpa/Illustration)

Er war vor über einem Jahr geflohen, als die Polizei ein riesiges Drogenlager in Siegburg enttarnte. Nun hat die Polizei in Spanien einen mutmaßlichen Drogenhändler festgenommen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Siegburg (dpa/lnw) - Rund 15 Monate nach dem Fund von Drogen im Millionenwert in einer Lagerhalle in Siegburg haben Zielfahnder des Bundeskriminalamtes den Hauptverdächtigen in Spanien ausfindig gemacht. Der Mann sei am 1. Februar am Flughafen in Malaga festgenommen worden, teilten das Bundeskriminalamt, die Staatsanwaltschaft Bonn und die Polizei im Rhein-Sieg-Kreis am Dienstag mit. Der mutmaßliche Drogenhändler habe den spanischen Polizeibeamten einen gefälschten Ausweis gezeigt, doch er sei zweifelsfrei identifiziert worden. Der Tatverdächtige sitzt nun wegen eines EU-Haftbefehls in Auslieferungshaft.

Nach einem Hinweis von Zeugen wegen eines beißenden Gestanks hatte die Polizei Ende Oktober 2022 in Siegburg in der Lagerhalle ein riesiges Drogendepot mit 170 Kilogramm Marihuana und 2 Kilogramm Amphetamin entdeckt. Die Polizei ging von einem Millionenwert aus. Der damals 40-jährige Hauptverdächtige konnte fliehen. Der Fall war auch in der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY“ vorgestellt worden.

© dpa-infocom, dpa:240206-99-890624/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: