Plön:„Herausragender Erfolg“: Zoll stellt kiloweise Drogen sicher

Plön (dpa/lno) - Der Zoll hat in Schleswig-Holstein Drogen im Wert von 400 000 Euro sichergestellt. Bei dem Fund Ende März handele sich um 24 Kilogramm Amphetamin, mehr als 23 000 Ecstasy-Tabletten, vier Kilogramm Marihuana und 100 Gramm Kokain, teilte der Zoll am Donnerstag mit. Tatverdächtig sind ein 29-jähriger Kieler, seine 27 Jahre alte Lebensgefährtin sowie ein 25-Jähriger aus dem Kreis Plön, wie die Behörde mitteilte.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Plön (dpa/lno) - Der Zoll hat in Schleswig-Holstein Drogen im Wert von 400 000 Euro sichergestellt. Bei dem Fund Ende März handele sich um 24 Kilogramm Amphetamin, mehr als 23 000 Ecstasy-Tabletten, vier Kilogramm Marihuana und 100 Gramm Kokain, teilte der Zoll am Donnerstag mit. Tatverdächtig sind ein 29-jähriger Kieler, seine 27 Jahre alte Lebensgefährtin sowie ein 25-Jähriger aus dem Kreis Plön, wie die Behörde mitteilte.

Das Marihuana sei im Kreis Plön in einer professionell eingerichteten Aufzuchtanlage hergestellt worden, die anderen Drogen habe der Zoll in der Wohnung und Garage des 25-Jährigen gefunden. Ein Sprecher des Zolls bezeichnete den Fund als „herausragenden und nicht alltäglichen Erfolg“. Der 29-jährige Kieler sei der mutmaßliche Haupttäter. Er wurde bereits im März dem Haftrichter vorgeführt, seitdem sitze er in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen gegen die anderen Tatverdächtigen dauern an.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: