Nürnberg:Zoll stoppt erneut Zigarettenschmuggler auf der A9

Nürnberg (dpa/lby) - 200 000 Zigaretten hat der Zoll in Nürnberg in einem Kleintransporter entdeckt. Beamte stoppten das Fahrzeug aus Osteuropa auf der Autobahn 9 bei Schnaittach bei einer Routinekontrolle. Wie das Hauptzollamt Nürnberg am Mittwoch mitteilte, stießen die Kontrolleure in der vergangenen Woche im Frachtraum zwischen Getränkedosen und Süßwaren auf mehrere mit Zigaretten gefüllte Kartons. Dadurch sei ein Steuerschaden von 32 500 Euro verhindert worden. Die Schmuggelware wurde sichergestellt. Der 38-jährige Fahrer kam in Untersuchungshaft.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Nürnberg (dpa/lby) - 200 000 Zigaretten hat der Zoll in Nürnberg in einem Kleintransporter entdeckt. Beamte stoppten das Fahrzeug aus Osteuropa auf der Autobahn 9 bei Schnaittach bei einer Routinekontrolle. Wie das Hauptzollamt Nürnberg am Mittwoch mitteilte, stießen die Kontrolleure in der vergangenen Woche im Frachtraum zwischen Getränkedosen und Süßwaren auf mehrere mit Zigaretten gefüllte Kartons. Dadurch sei ein Steuerschaden von 32 500 Euro verhindert worden. Die Schmuggelware wurde sichergestellt. Der 38-jährige Fahrer kam in Untersuchungshaft.

Vor zwei Wochen hatten Zollbeamte auf der gleichen Route bei Pegnitz den Schmuggel von knapp 245 000 Zigaretten aufgedeckt. Bei der Kontrolle eines Fahrzeugs aus Osteuropa hatte der Fahrer zunächst angegeben, nur zwei Schachteln Zigaretten dabei zu haben. Später kamen auf der Ladefläche Hunderttausende Zigaretten zum Vorschein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: