Neuss:Mutmaßlich rassistischer Angriff auf Schüler in Neuss

Ein Blaulicht der Polizei leuchtet auf. (Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa/Symbolbild)

Eine Gruppe von Männern soll in Neuss einen Schüler auf dem Schulweg rassistisch beleidigt, angegriffen und leicht verletzt haben. Die Gruppe habe auf den...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Neuss (dpa/lnw) - Eine Gruppe von Männern soll in Neuss einen Schüler auf dem Schulweg rassistisch beleidigt, angegriffen und leicht verletzt haben. Die Gruppe habe auf den 13-Jährigen eingetreten, nachdem dieser zu Boden gegangen sei, berichtete die Polizei in Neuss am Donnerstag. Der Vorfall habe sich am Dienstagmorgen ereignet.

Die Unbekannten hätten das Opfer zuvor eingekesselt, geschubst und fortlaufend fremdenfeindlich beschimpft. Der Staatsschutz hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht dringend nach Zeugen. Der Schüler hat den Angaben zufolge Eltern deutscher und afrikanischer Herkunft.

Er beschrieb die Angreifer als fünf bis sechs Männer im Alter von etwa 20 Jahren. Alle hätten eine Mütze teilweise mit Ohrenklappen getragen, einer eine Baseball-Kappe mit einem roten Stierkopf-Emblem (Chicago-Bulls). Der „Wortführer“ habe mit einem ostdeutschen oder süddeutschen Akzent gesprochen.

© dpa-infocom, dpa:211209-99-317795/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: