Kriminalität - Neubrandenburg:Mann mit Messer lebensgefährlich verletzt: Anklage erhoben

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Neubrandenburg (dpa/mv) - Im Zusammenhang mit einer Messerattacke in Neubrandenburg wird sich ein 24-Jähriger wegen versuchten Totschlags und gefährlicher Körperverletzung verantworten müssen. Wie ein Sprecher der Neubrandenburger Staatsanwaltschaft am Dienstag sagte, ist jetzt Anklage gegen den Neubrandenburger erhoben worden. Die Attacke hatte sich Ende Juni an einem Freitagabend bei einem Einkaufszentrum im Wohngebiet Datzberg ereignet. Das 33 Jahre alte Opfer hatte laut Polizei eine stark blutende Halswunde erlitten, wurde aber rechtzeitig notoperiert und überstand die lebensgefährliche Attacke.

Passanten hatten Rettungskräfte alarmiert. Der Beschuldigte war nach dem Vorfall weggelaufen, wurde aber in der Nähe des Tatortes wieder entdeckt und gefasst. Er sitzt seither in U-Haft, macht aber keine Angaben dazu, wie der Sprecher sagte. Beide Beteiligten seien angetrunken gewesen und polizeibekannt, hieß es von den Beamten. Das Motiv sei noch unklar. Der Prozess soll am Landgericht stattfinden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: