Neu Wulmstorf:Petition zur Schließung von Versuchslabor überreicht

Eine Petition mit mehr als einer Million Unterstützern zur Schließung eines Tierversuchslabors ist am Montag an das Verbraucherschutzministerium in Hannover...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hannover (dpa/lni) - Eine Petition mit mehr als einer Million Unterstützern zur Schließung eines Tierversuchslabors ist am Montag an das Verbraucherschutzministerium in Hannover übergeben worden. Die Tierquälerei in dem umstrittenen Labor südlich von Hamburg müsse beendet werden, sagte die Initiatorin der Online-Petition, Carolin Iding. Wie das Ministerium mitteilte, nahm Staatssekretär Rainer Beckedorf die Unterschriftenliste entgegen.

Tierschützer hatten Mitte Oktober angeprangert, dass im LPT-Labor in Mienenbüttel Hunde und Affen bei Versuchen misshandelt würden. Ein Aktivist hatte sich als Mitarbeiter eingeschlichen und Aufnahmen von schreienden Affen und blutverschmierten Hunden gemacht.

Inzwischen ermitteln die Behörden gegen den Betrieb, unter anderem nach Anzeigen des Niedersächsischen Landesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (Laves). Der Landkreis Harburg hatte zwischenzeitlich engmaschigere Kontrollen angekündigt. Auch ein Betriebsverbot werde geprüft.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: