Kriminalität - Krefeld:55-Jähriger wegen Mordes in Krefeld vor Gericht

Krefeld (dpa/lnw) - Ein 55-Jähriger muss in Krefeld wegen Mordes vor Gericht. Der Deutsche soll im vergangenen August einen vier Jahre älteren Bekannten in einem Keller im niederrheinischen Willich erstochen haben. Opfer und Angeklagter waren der Polizei als Drogen-Konsumenten bekannt. Der Prozess werde am 30. Januar beginnen, teilte das Landgericht am Donnerstag in Krefeld mit.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Krefeld (dpa/lnw) - Ein 55-Jähriger muss in Krefeld wegen Mordes vor Gericht. Der Deutsche soll im vergangenen August einen vier Jahre älteren Bekannten in einem Keller im niederrheinischen Willich erstochen haben. Opfer und Angeklagter waren der Polizei als Drogen-Konsumenten bekannt. Der Prozess werde am 30. Januar beginnen, teilte das Landgericht am Donnerstag in Krefeld mit.

Der 59-Jährige hatte in dem Keller eines Mehrfamilienhauses in Willich gewohnt. Laut Staatsanwaltschaft hatte ihn der Angeklagte dort im August nachts überrascht und mit einem Taschenmesser erstochen. An der Leiche waren zahlreiche Stich- und Schnittwunden festgestellt worden.

Das Opfer konnte noch selbst einen Notruf absetzen, die Hilfe kam aber für ihn zu spät. Trotz Reanimation starb er am Tatort. Offenbar hatte er den Namen des Verdächtigen noch nennen können, denn dessen leere Wohnung war kurz darauf von einem Spezialeinsatzkommando gestürmt worden.

Kurz darauf hatte sich der Gesuchte in Viersen auf einer Polizeiwache gestellt. Das Gericht hat für den Fall insgesamt drei Verhandlungstage vorgesehen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: