Hamburg:Zoll stellt bei Ex-Weltmeistern Dopingmittel sicher

Hamburg (dpa/lno) - Bei zwei früheren Weltmeistern im Kraftsport und ihren Komplizen haben Zollbeamte in Hamburg und im Landkreis Harburg große Mengen Dopingmittel sichergestellt. Die mehrmonatigen Ermittlungen richteten sich gegen eine vierköpfige Gruppe, wie die Hamburger Zollfahnder am Dienstag mitteilten. Der mutmaßliche Haupttäter war ebenso wie seine ebenfalls tatverdächtige Lebensgefährtin Spitzensportler. Der Wert der sichergestellten Dopingmittel belaufe sich auf mehr als 10 000 Euro.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - Bei zwei früheren Weltmeistern im Kraftsport und ihren Komplizen haben Zollbeamte in Hamburg und im Landkreis Harburg große Mengen Dopingmittel sichergestellt. Die mehrmonatigen Ermittlungen richteten sich gegen eine vierköpfige Gruppe, wie die Hamburger Zollfahnder am Dienstag mitteilten. Der mutmaßliche Haupttäter war ebenso wie seine ebenfalls tatverdächtige Lebensgefährtin Spitzensportler. Der Wert der sichergestellten Dopingmittel belaufe sich auf mehr als 10 000 Euro.

Im Dezember 2016 sei die Wohnung des 25-Jährigen schon einmal wegen des Verdachts eines Verstoßes gegen das Antidopinggesetz vom Zoll durchsucht worden. Nach der Auswertung der damals sichergestellten elektronischen Beweismittel vermuteten die Beamten, dass das Quartett gewerbsmäßig mit Dopingmitteln handelte und sein Geschäft fortsetzte. An den vier Durchsuchungen in Hamburg und Seevetal waren mehr als 20 Beamte beteiligt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: