Kriminalität - Flensburg:Prostituierte überfallen: Prozess gegen Räuber-Trio

Deutschland
Eine Bronzeplastik der römischen Göttin der Gerechtigkeit, Justitia. Foto: picture alliance/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Flensburg (dpa/lno) - Mit vorgehaltener Waffe sollen sie Prostituierte in Flensburg überfallen und ausgeraubt haben. Heute beginnt vor dem Landgericht Flensburg der Prozess gegen zwei rumänische Staatsangehörige und einen bulgarischen Komplizen. Es wird der zweite Anlauf sein. Ein erster am 10. Juni gestarteter Versuch mit zwei Berufsrichtern wurde ausgesetzt, da einem der Angeklagten neben einem Schuldspruch zusätzlich die Anordnung einer anschließenden Sicherungsverwahrung droht. Dafür muss die Strafkammer neben zwei Schöffen mit drei Berufsrichtern verhandeln.

Laut Staatsanwaltschaft drangen die Männer im Dezember 2019 in drei Fällen in wechselnder Beteiligung gewaltsam in sogenannte Modellwohnungen in Flensburg ein. Jedes Mal bedrohten sie dort die Prostituierten mit einer geladenen Schreckschusspistole und forderten die Herausgabe von Wertgegenständen. Die Urteile werden frühestens Anfang Oktober erwartet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: