Kriminalität - Düsseldorf:Reul warnt vor schwachen Passwörtern

Deutschland
Der NRW-Innenminister, Herbert Reul (CDU), sitzt bei der Pressekonferenz zur Vorstellung der Kampagne "Mach dein Passwort stark". Foto: Fabian Strauch/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Düsseldorf (dpa/lnw) - Mit stärkeren Passwörtern können sich Bürger etwa beim Onlinebanking vor Cyberkriminellen besser schützen. "Wir sollten uns alle dazu erziehen, es Internet-Kriminellen so schwer wie möglich zu machen", sagte NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) am Montag zum Start einer landesweiten Präventions- und Öffentlichkeitskampagne zu dem Thema. "Ein schlecht gewähltes Passwort ist, wie seine persönlichen Daten auf dem Silbertablett zu präsentieren", unterstrich der Minister.

Der stellvertretende Leiter des Landeskriminalamtes, Thomas Jungbluth, nannte ein Beispiel für ein komplexes, aber einprägsames Passwort, das sich auf die Aussage "Nordrhein-Westfalen hat 17,93 Millionen Einwohner" bezieht: "N-Wh17,93ME". "Durch starke Passwörter macht man den Cyberkriminellen das Leben schwer", so Jungbluth.

Dem Innenministerium zufolge richten Cybercrime-Delikte jährlich Millionenschäden an. An der Kampagne beteiligt sich unter anderem auch die Verbraucherzentrale NRW.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: