Diedorf:Geiselnahme: Menschen mit Messer bedroht

Ein Polizist steht im Regen vor einem Streifenwagen dessen Blaulicht aktiviert ist. (Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa)

Ein 23-Jähriger hat in einem Haus in Schwaben fünf Menschen stundenlang mit einem Messer bedroht und einen Einsatz von Spezialkräften der Polizei ausgelöst. Bei...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Diedorf (dpa/lby) - Ein 23-Jähriger hat in einem Haus in Schwaben fünf Menschen stundenlang mit einem Messer bedroht und einen Einsatz von Spezialkräften der Polizei ausgelöst. Bei dem Vorfall in Diedorf (Landkreis Augsburg) sei niemand verletzt worden, teilte die Polizei am Sonntag mit. Der 23-Jährige sitzt seit Sonntag wegen Geiselnahme in Untersuchungshaft.

Die Beamten waren am Samstagabend zu dem Haus gerufen worden. Da die Sachlage zu dem Zeitpunkt unklar gewesen sei, seien sie mit einem Großaufgebot an Spezialeinsatzkräften ausgerückt - unter anderem mit Verstärkung aus München, hieß es.

Fünf Stunden später sei der 23-Jährige festgenommen worden. Von den fünf Bedrohten - es soll sich um Verwandte und Bekannte gehandelt haben - hätten zu diesem Zeitpunkt bereits zwei das Haus verlassen. Die anderen drei seien unversehrt gewesen. Ersten Erkenntnissen zufolge sei es zu einem Streit gekommen, der in einem Zusammenhang mit Betäubungsmittelkriminalität stehen könnte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: