Kriminalität - Bottrop:Geldautomat in Bottrop gesprengt: Täter geflüchtet

Bottrop
Blaulicht leuchtet auf einem Polizeiauto auf. Foto: Friso Gentsch/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bottrop (dpa/lnw) - Unbekannte Täter haben in Bottrop in der Nacht zum Sonntag einen Geldautomaten gesprengt. Der Vorraum der Bankfiliale sei dabei stark beschädigt worden, sagte ein Sprecher der Polizei Recklinghausen. Ob die Täter, die mit einer schwarzen Limousine flüchteten, Beute gemacht haben, könne er nicht sagen.

Die Sprengung trage die typische Handschrift solcher Aktionen, sagte der Sprecher. Die Ermittlungskommission "Heat" des Landeskriminalamtes ist überzeugt, dass hinter den Explosionen eine mehrere Hundert Mann starke Gangster-Szene nordafrikanischer Einwanderer aus dem Raum Utrecht und Amsterdam steht.

In Nordrhein-Westfalen hat sich die Zahl der Geldautomaten-Sprengungen in diesem Jahr bislang mehr als verdoppelt hat. Von Januar bis Ende Juli habe es 125 Sprengungen gegeben, hatte Innenminister Herbert Reul (CD) kürzlich mitgeteilt. Im entsprechenden Zeitraum des Vorjahres seien es 56 Taten gewesen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: