Kriminalität - Berlin:Schwerverletzter bestohlen: Zwei Verdächtige in Haft

Berlin (dpa/bb) - Ein Richter hat am Sonntag Haftbefehl gegen ein mutmaßliches Diebespaar erlassen, das mit der Bankkarte eines Schwerverletzten Geld abgehoben haben soll. Der Mann war am 21. Juli mit schweren Kopfverletzungen gefunden worden und hatte angegeben, verprügelt und ausgeraubt worden zu sein. Am selben Tag war mehrmals Geld vom Konto des 58-Jährigen abgehoben worden.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Ein Richter hat am Sonntag Haftbefehl gegen ein mutmaßliches Diebespaar erlassen, das mit der Bankkarte eines Schwerverletzten Geld abgehoben haben soll. Der Mann war am 21. Juli mit schweren Kopfverletzungen gefunden worden und hatte angegeben, verprügelt und ausgeraubt worden zu sein. Am selben Tag war mehrmals Geld vom Konto des 58-Jährigen abgehoben worden.

Die Verdächtigen - ein 20-jähriger Mann und eine 26-jährige Frau - seien am Samstag festgenommen und am Sonntag dem Haftrichter vorgeführt worden. Er erließ Haftbefehl wegen Hehlerei und Kartenbetruges, teilte die Polizei am Montag mit. Das Paar bestritt demnach, etwas mit den Verletzungen zu tun zu haben.

Rettungskräfte hatten den 58-Jährigen nach dem Überfall mit schweren Kopfverletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Nach einer Notoperation versetzten ihn die Ärzte in ein künstliches Koma. Inzwischen gehe es dem Mann besser, teilte die Polizei mit. Er sei aus dem Koma aufgewacht und habe schon zu dem Fall befragt werden können.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: