Kriminalität - Berlin:Schwarzfahrer bedroht S-Bahn-Kontrolleure mit Eisenstange

Berlin (dpa/bb) - Ein Mann hat in Berlin-Lichtenberg Kontrolleure der S-Bahn mit einer Eisenstange bedroht, nachdem er beim Schwarzfahren erwischt worden war. Der 28-Jährige sei am Dienstag im S-Bahnhof Friedrichsfelde-Ost aus einem Zug geflüchtet, weil er bei einer Kontrolle keinen Fahrschein bei sich hatte, teilte die Bundespolizei mit.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Ein Mann hat in Berlin-Lichtenberg Kontrolleure der S-Bahn mit einer Eisenstange bedroht, nachdem er beim Schwarzfahren erwischt worden war. Der 28-Jährige sei am Dienstag im S-Bahnhof Friedrichsfelde-Ost aus einem Zug geflüchtet, weil er bei einer Kontrolle keinen Fahrschein bei sich hatte, teilte die Bundespolizei mit.

Er kletterte ins Gleisbett und bewarf eine vorbeifahrende S-Bahn mit einem Stein. Anschließend griff er sich eine Eisenstange und bedrohte damit die Kontrolleure auf dem Bahnsteig. Sie retteten sich in eine S-Bahn, der Angreifer konnte zunächst unerkannt flüchten.

Wenig später wurde der Mann ein zweites Mal beim Schwarzfahren erwischt. Diesmal konnte das Kontrollteam ihn festhalten und am S-Bahnhof Lichtenberg der Bundespolizei übergeben. Bei der Überprüfung der Personalien stellten die Beamten fest, dass der 26-jährige Vietnamese keine gültige Aufenthaltserlaubnis besitzt. Seine Duldung war laut Bundespolizei vor über einem Jahr abgelaufen.

Nach Einleitung der Strafverfahren durfte der Mann das Revier verlassen. Dabei trat er noch den Rückspiegel eines Polizeiwagens ab und handelte sich eine weitere Strafe ein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: