Kriminalität - Berlin:Rentner fordert U-Bahn-Sitzplatz mit Schusswaffe

Berlin (dpa/bb) - Ein Rentner hat sich in der Berliner U-Bahn als Polizist ausgegeben und mit einer Schusswaffe einen Sitzplatz gefordert. Der 78-Jährige war am Montagnachmittag mit der U6 unterwegs, teilte die Polizei am Dienstag mit. Am Bahnhof Borsigwerke habe er eine 25-jährige Frau aggressiv aufgefordert, ihren Sitzplatz freizumachen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Ein Rentner hat sich in der Berliner U-Bahn als Polizist ausgegeben und mit einer Schusswaffe einen Sitzplatz gefordert. Der 78-Jährige war am Montagnachmittag mit der U6 unterwegs, teilte die Polizei am Dienstag mit. Am Bahnhof Borsigwerke habe er eine 25-jährige Frau aggressiv aufgefordert, ihren Sitzplatz freizumachen.

Er gab sich als vermeintlicher Polizist aus und zeigte der Frau eine Schusswaffe in seiner Einkaufstasche. Der Mann wechselte hinterher in einen anderen Waggon der Bahn. Die alarmierten echten Polizisten nahmen den Rentner fest und fanden bei ihm eine Schreckschusswaffe. Der Rentner muss sich nun wegen Bedrohung, Amtsanmaßung und Verstoßes gegen das Waffengesetz verantworten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: