Kriminalität - Berlin:Nach gewaltsamem Tod in Tiergarten: Festnahme in Polen

Berlin (dpa/bb) - Nach dem gewaltsamen Tod einer Berlinerin im Tiergarten ist ein Verdächtiger in Polen festgenommen worden. "Die polnischen Behörden haben bei der Festnahme entscheidend mitgewirkt", sagte Martin Steltner, Sprecher der Staatsanwaltschaft am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur. Mehr Details wollte die Behörde zunächst nicht nennen. Die Leiche der 60-Jährigen fanden Passanten am vergangenen Freitag in der Nähe des Berliner Zoos in einem Gebüsch am Schleusenweg.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Nach dem gewaltsamen Tod einer Berlinerin im Tiergarten ist ein Verdächtiger in Polen festgenommen worden. "Die polnischen Behörden haben bei der Festnahme entscheidend mitgewirkt", sagte Martin Steltner, Sprecher der Staatsanwaltschaft am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur. Mehr Details wollte die Behörde zunächst nicht nennen. Die Leiche der 60-Jährigen fanden Passanten am vergangenen Freitag in der Nähe des Berliner Zoos in einem Gebüsch am Schleusenweg.

Die Frau aus Charlottenburg war in der vorigen Woche mit Freundinnen in einem beliebten Lokal im Tiergarten gewesen und von dort allein zu Fuß in Richtung Hardenbergplatz aufgebrochen. Zu Hause kam sie nicht an. Die Polizei gab eine Vermisstenmeldung heraus. Eine Obduktion ergab, dass die Frau Opfer einer Gewalttat wurde. Ein Sexualdelikt konnte laut der Staatsanwaltschaft ausgeschlossen werden.

Nach der Gewalttat suchte die Polizei mit Hochdruck nach Zeugen und dem Täter. Bis zum vergangenen Sonntag waren vier Hinweise aus der Bevölkerung eingegangen. Ob diese zur Überführung des Täters führten, dazu wollte sich die Staatsanwaltschaft nicht äußern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: