Kriminalität - Berlin:Gescheiterter Bankraub in Wilmersdorf: Polizei sucht Zeugen

Berlin
Ein Polizeifahrzeug steht mit Blaulicht auf der Straße. Foto: Patrick Seeger/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Nach dem versuchten Bankraub in Berlin-Wilmersdorf vom Dienstag wenden sich die Ermittler mit einer Reihe von Fragen an die Öffentlichkeit. Gesucht werden Zeugen, die Angaben zum Tatfahrzeug, zur Flucht der Täter über die Stadtautobahn oder zu einer späteren Brandstiftung machen können. Das teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Freitag mit und nannten erstmals mehr Details zum Ablauf.

Die Ermittler gehen demnach von insgesamt fünf Tätern aus: Vier von ihnen hätten versucht, die Bank am Bundesplatz zu überfallen, während ein fünfter sich mit einem Auto in einer Nothaltebucht auf der nahe gelegenen A100 bereithielt.

Um in die Filiale zu gelangen, hätten die Räuber einen Pritschenwagen genutzt, auf dessen Ladefläche eine Stahlkonstruktion zum Rammen montiert gewesen sei, hieß es. Die Polizei fragt nun, wem der VW-Pritschenwagen vor der Tat aufgefallen ist oder wer in den vergangenen Monaten den Umbau beobachtet hat. Bilder des weißen Wagens mit der auffälligen Konstruktion wurden online veröffentlicht.

Mit dem Fahrzeug hatten die Täter ein Fenstergitter der Bank kaputt gemacht. Ob sie durch die Öffnung auch hineingelangten, ist nicht bekannt. Als ein Wachmann auftauchte, wurden Waffen gezückt: Der 42-Jährige sei durch mehrere Schüsse verletzt worden, so die Polizei.

Vom Hof der Bank aus sei das Räuber-Quartett anschließend über eine Böschung zur Nothaltebucht an der Autobahn gelangt. Mit dem wartenden Fahrer flüchteten die Täter laut Polizei in Richtung Norden. Gesucht wird jetzt nach Menschen, denen der schwarze Audi zwischen 9.00 und 10.00 Uhr in der Nothaltebucht zwischen der Auffahrt Innsbrucker Platz und der Abfahrt Detmolder Straße aufgefallen ist. Die Ermittler hoffen, dass jemand im Vorbeifahren mit einer Dashcam gefilmt hat und die Aufnahmen zur Verfügung stellt.

Der Audi war in der Nacht zum Mittwoch im Neuköllner Ortsteil Britz ausgebrannt. Die Polizei sucht nun auch Zeugen, denen die Brandstifter im Breitunger Weg aufgefallen sind. An dem Wagen waren gestohlene Kennzeichen befestigt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: