Kriminalität - Berlin:Berliner Polizist soll Frau vergewaltigt haben: U-Haft

Berlin (dpa/bb) - Ein Berliner Polizist soll eine 24-jährige Frau mit Faustschlägen traktiert und vergewaltigt haben. Gegen den 45 Jahre alten Mann sei Haftbefehl erlassen worden, teilten Staatsanwaltschaft und Polizei am Freitag mit. Dieser wurde demnach am Donnerstag vollstreckt. Wegen Flucht- und Verdunklungsgefahr ordnete das Gericht Untersuchungshaft an.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Ein Berliner Polizist soll eine 24-jährige Frau mit Faustschlägen traktiert und vergewaltigt haben. Gegen den 45 Jahre alten Mann sei Haftbefehl erlassen worden, teilten Staatsanwaltschaft und Polizei am Freitag mit. Dieser wurde demnach am Donnerstag vollstreckt. Wegen Flucht- und Verdunklungsgefahr ordnete das Gericht Untersuchungshaft an.

Der Beamte sei dringend verdächtig, in der Nacht des 14. Dezember in Berlin-Schöneberg die Frau in einem Auto festgehalten und misshandelt zu haben, hieß es. Mit der 24-Jährigen soll er laut Mitteilung zunächst bezahlten Geschlechtsverkehr vereinbart haben. Um nicht vereinbarte Sexualpraktiken durchzusetzen, habe er die Frau dann vergewaltigt.

Der Sprecher der Polizeigewerkschaft, Benjamin Jendro, erklärte, sollten sich die schwerwiegenden Vorwürfe bewahrheiten, gehöre der Beamte nicht mehr in die Polizei. "Für unsere Kollegen aber gilt wie für jeden anderen Menschen auch die Unschuldsvermutung." Es sollte nicht vergessen werden, dass sich solche Anschuldigungen schnell erheben ließen und ein Polizist auch Opfer von haltlosen Behauptungen sein könne.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: