Kriminalität - Berlin:Berliner AfD-Jugendfunktionär per Haftbefehl gesucht

Berlin (dpa/bb) - Ein Funktionär der Berliner AfD-Jugendorganisation "Junge Alternative Berlin" wird wegen gefährlicher Körperverletzung per Haftbefehl gesucht. Ein Sprecher der Berliner Staatsanwaltschaft sagte am Mittwoch auf Anfrage: "Es liegt ein dringender Tatverdacht vor und ein Fluchtgrund."

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Ein Funktionär der Berliner AfD-Jugendorganisation "Junge Alternative Berlin" wird wegen gefährlicher Körperverletzung per Haftbefehl gesucht. Ein Sprecher der Berliner Staatsanwaltschaft sagte am Mittwoch auf Anfrage: "Es liegt ein dringender Tatverdacht vor und ein Fluchtgrund."

Wie "Zeit Online" berichtete, steht der Haftbefehl im Zusammenhang mit einer Protestaktion der rechtsradikalen "Identitären Bewegung" am vergangenen Freitag. Etwa 50 Anhänger hatten versucht, sich Zutritt zum Bundesjustizministerium zu verschaffen. Der Jugendfunktionär soll dabei mit einem Transporter einen Zivilpolizisten beinahe umgefahren haben. Der Beamte wurde er verletzt.

Der Protest der Rechtsradikalen richtete sich nach Angaben auf ihrer Facebook-Seite gegen Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD). Er hatte am Morgen im Bundestag einen Gesetzentwurf gegen Hass und Hetze im Internet eingebracht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: