Kriminalität - Bad Elster:Bundespolizei stellt Jugendliche mit verbotener Pyrotechnik

Bad Elster (dpa/sn) - Die Bundespolizei hat in Bad Elster (Vogtland) zwei Jugendliche mit erheblichen Mengen verbotener Pyrotechnik gestellt. Die beiden Jungen im Alter von 15 und 16 Jahren saßen am Donnerstagabend in einem Zug, der aus Tschechien kam. Dort hatten sie sich eingedeckt, wie die Bundespolizeiinspektion Klingenthal am Freitag mitteilte.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bad Elster (dpa/sn) - Die Bundespolizei hat in Bad Elster (Vogtland) zwei Jugendliche mit erheblichen Mengen verbotener Pyrotechnik gestellt. Die beiden Jungen im Alter von 15 und 16 Jahren saßen am Donnerstagabend in einem Zug, der aus Tschechien kam. Dort hatten sie sich eingedeckt, wie die Bundespolizeiinspektion Klingenthal am Freitag mitteilte.

Der 16-Jährige hatte danach mehr als 400 Feuerwerkskörper dabei, die er wegen seines Alters und einer fehlenden behördlichen Erlaubnis gar nicht hätten erwerben dürfen. Bei dem Jüngeren wurden knapp 170 entsprechende Böller gefunden. Beide hatten zudem Waffen und andere fragliche Gegenstände dabei - mehrere Messer, einen Schlagring und eine Axt. Nun wird wegen Verstößen gegen das Sprengstoff- und das Waffengesetz ermittelt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: