Kriminalität - Bad Dürkheim:Mann und zwei Kinder tot in Auto: Brandbeschleuniger

Bad Dürkheim
Ein Blaulicht leuchtet an einer Polizeistreife. Foto: Lino Mirgeler/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bad Dürkheim (dpa/lrs) - Nach der Bergung von drei Leichen aus einem ausgebrannten Wagen im pfälzischen Bad Dürkheim haben Ermittler im Autowrack den Einsatz eines Brandbeschleunigers festgestellt. Das teilte die Staatsanwaltschaft Frankenthal am Freitag auf Nachfrage mit. Ein Sachverständiger habe das Fahrzeug untersucht, in dem am Dienstag ein Mann und zwei Kinder tot gefunden worden waren.

Bei der Obduktion hätten sich keine Hinweise auf Gewalteinwirkungen ergeben, hieß es. "Todesursächlich dürfte höchstwahrscheinlich bei allen drei Personen eine Kohlenmonoxid-Vergiftung in Folge des Brandes gewesen sein." Warum das Fahrzeug brannte und warum die drei Menschen das Auto nicht verließen, sei Gegenstand der weiteren Untersuchungen, hieß es. Der Sachverständige schließe einen technischen Defekt am Fahrzeug oder einen Unfall aus.

Auch die toxikologische Untersuchung - also die Suche danach, ob Substanzen wie etwa Betäubungsmittel im Körper nachweisbar sind - dauere an. Hier sei ebenso wie bei der Identitätsfeststellung frühestens nächste Woche mit Ergebnissen zu rechnen. Bei den toten Kindern handelt es sich um ein Mädchen und einen Jungen.

© dpa-infocom, dpa:210122-99-133282/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: