Kriminalität - Aachen:Untreue: Ex-Beamter klagt gegen Schadensersatzforderung

Aachen (dpa/lnw) - Ein wegen Untreue verurteilter Ex-Beamter klagt gegen die Schadenersatzforderung der Eifelgemeinde, für die er einst arbeitete. Die Gemeinde Hürtgenwald fordert von ihrem früheren und im August verurteilten Mitarbeiter 740 000 Euro. Ein Verhandlungstermin stehe noch nicht fest, teilte ein Sprecher des Verwaltungsgerichts Aachen am Mittwoch mit.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Aachen (dpa/lnw) - Ein wegen Untreue verurteilter Ex-Beamter klagt gegen die Schadenersatzforderung der Eifelgemeinde, für die er einst arbeitete. Die Gemeinde Hürtgenwald fordert von ihrem früheren und im August verurteilten Mitarbeiter 740 000 Euro. Ein Verhandlungstermin stehe noch nicht fest, teilte ein Sprecher des Verwaltungsgerichts Aachen am Mittwoch mit.

Der zum Zeitpunkt der Verurteilung 40-jährige Mann war wegen Untreue verurteilt worden. Laut Urteilsbegründung hatte er sich mit dem Geld der Gemeinde ein schönes Leben machen wollen. Dass der Mann seine Vertrauensstellung als Beamter missbraucht hatte, wog für die Richter schwer. Sie verurteilten ihn zu viereinhalb Jahren Haft.

Der Mitarbeiter der Kämmerei hatte Gegenstände wie Elektronikgeräte im Namen der Gemeinde bestellt, an seine Privatadresse liefern lassen und veränderte auf den Lieferpapieren Anschrift und Liefergegenstand, wie die Richter festgestellt hatten. Es entstand ein hoher Schaden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: