Osnabrück:Gottesdienst für Sternsinger in Osnabrück

Der Gottesdienst zur Sternsingeraktion wird vom katholischen Bischof Franz-Josef Bode geleitet. (Foto: Friso Gentsch/dpa)

Mit einem Gottesdienst im Osnabrücker Dom St. Petrus hat das Bistum Osnabrück die Sternsinger auf ihre kommenden Aufgaben vorbereitet. Das Motto der kommenden...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Osnabrück (dpa/lni) - Mit einem Gottesdienst im Osnabrücker Dom St. Petrus hat das Bistum Osnabrück die Sternsinger auf ihre kommenden Aufgaben vorbereitet. Das Motto der kommenden Sternsingeraktion vom 6. Januar bis zum 2. Februar lautet Gesund werden – gesund bleiben. Ein Kinderrecht weltweit. Eine gute Behandlung in einem Krankenhaus sei „nicht überall auf der Welt so selbstverständlich wie bei uns“, sagte Bischof Franz-Josef Bode, der den Gottesdienst am Mittwoch feierte. Coronabedingt blieben die meisten Bänke im Dom jedoch frei.

Rund 2000 Sternsinger werden alleine aus dem Bistum Osnabrück von Tür zu Tür ziehen - natürlich unter coronabedingten Sicherheitsvorkehrungen. Gerade in Zeiten, in denen Corona den Alltag bestimme, bezeichnete Bode die Sternsinger als Hoffnungsträger. „Damit diese Kinder nicht an den Rand geraten, nicht vergessen werden“, so Bode. Bei der Aktion, die vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) organisiert wird, sammelten Sternsinger im Jahr 2021 im Bistum Osnabrück mehr als 805.000 Euro.

© dpa-infocom, dpa:211229-99-535431/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: