Kirche - Oldenburg:Thomas Adomeit zum neuen Bischof in Oldenburg gewählt

Oldenburg (dpa/lni) - Thomas Adomeit ist neuer Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg. Der Oberkirchenrat erhielt bei der Synode am Samstag im dritten Wahlgang 37 der 53 Stimmen, wie ein Kirchensprecher sagte. Sein Gegenkandidat Propst Johann Schneider aus Halle (Saale) erhielt demnach 15 Stimmen, es gab eine Enthaltung. Ein dritter Wahlgang mit einfacher Mehrheit war nötig geworden, da keiner der beiden Theologen bei den ersten zwei Wahlgängen am vergangenen Samstag drei Viertel der Stimmen erhalten hatte.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Oldenburg (dpa/lni) - Thomas Adomeit ist neuer Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg. Der Oberkirchenrat erhielt bei der Synode am Samstag im dritten Wahlgang 37 der 53 Stimmen, wie ein Kirchensprecher sagte. Sein Gegenkandidat Propst Johann Schneider aus Halle (Saale) erhielt demnach 15 Stimmen, es gab eine Enthaltung. Ein dritter Wahlgang mit einfacher Mehrheit war nötig geworden, da keiner der beiden Theologen bei den ersten zwei Wahlgängen am vergangenen Samstag drei Viertel der Stimmen erhalten hatte.

Der evangelische Landesbischof von Hannover, Ralf Meister, gratulierte Adomeit und sicherte ihm für das neue Amt jede nötige Hilfe in herausfordernden Zeiten zu. Er sei sicher, dass seine berufliche und geistliche Erfahrung dem neuen Bischof die nötige Sicherheit und Kraft für die Gestaltung der Zukunft geben werde.

Die Synode ist das oberste Organ der Kirche und besteht zu einem Drittel aus Pastorinnen und Pastoren und zu zwei Dritteln aus anderen Gemeindegliedern. Zur Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg gehören 116 Gemeinden mit knapp 412 000 Gemeindemitgliedern. Die Kirche gehört damit zu den kleineren Landeskirchen der Evangelischen Kirche in Deutschland.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: