Mannheim:Vesperkirche Mannheim öffnet für Bedürftige

Mannheim (dpa/lsw) - Mit warmem Essen, allgemeiner Lebensberatung und ärztlicher Hilfe wollen evangelische Kirchen im Südwesten wieder Bedürftigen in der kalten Jahreszeit helfen. Als eine der ersten sogenannten Vesperkirchen in diesem Jahr öffnete die Citykirche Konkordien in Mannheim am Samstag ihre Türen. "Menschen ohne Familie und Freunde haben es besonders schwer. Das gesellschaftliche Netz ist hier nicht stark genug", sagte Pfarrerin Ilka Sobottke. "Besonders beängstigend auffallend ist der Zuwachs an Rentnern", meinte sie.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Mannheim (dpa/lsw) - Mit warmem Essen, allgemeiner Lebensberatung und ärztlicher Hilfe wollen evangelische Kirchen im Südwesten wieder Bedürftigen in der kalten Jahreszeit helfen. Als eine der ersten sogenannten Vesperkirchen in diesem Jahr öffnete die Citykirche Konkordien in Mannheim am Samstag ihre Türen. „Menschen ohne Familie und Freunde haben es besonders schwer. Das gesellschaftliche Netz ist hier nicht stark genug“, sagte Pfarrerin Ilka Sobottke. „Besonders beängstigend auffallend ist der Zuwachs an Rentnern“, meinte sie.

Bis zum 4. Februar versorgen täglich Dutzende Ehrenamtliche in der nordbadischen Stadt Gäste von 11 Uhr bis 15 Uhr mit einer Mahlzeit - erbeten wird ein Beitrag von einem Euro - und bieten Lebensberatung an. Die Kosten von rund 150 000 Euro werden mit Spenden gedeckt.

Am Eröffnungstag kamen mehr als 450 Gäste. „Traditionell wird die Zahl in den nächsten Tagen rasant steigen - worüber man sicher nicht stolz sein kann“, sagte Pfarrerin Anne Ressel. Am Samstag wurde Kalbsfrikassee mit Butterspätzle und Schokoladenmousse serviert.

„Das Essen ist nur ein Türöffner - es geht vielen auch um Geselligkeit und das Gefühl, Teil der Gemeinschaft zu sein“, sagte eine Mitarbeiterin der Diakonie Mannheim. Wichtig seien kleine Gesten, zum Beispiel wird Bedürftigen die Mahlzeit an den Tisch gebracht. Angeboten wird auch ärztliche Versorgung.

Insgesamt öffnen Dutzende Gotteshäuser in Baden-Württemberg in diesem Winter wieder zu dem barmherzigen Zweck. In dieser Saison ist Gerlinde Kretschmann, die Ehefrau des Ministerpräsidenten, Schirmherrin der württembergischen Vesperkirchen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: