Kirche:Künftiger Limburger Bischof Bätzing zieht nicht in Edel-Residenz

Limburg (dpa) - Der künftige Bischof von Limburg, Georg Bätzing, wird nicht die von seinem umstrittenen Vorgänger für viele Millionen Euro aufwendig umgebaute Luxus-Residenz bewohnen. "Ich werde nicht in die Bischofswohnung einziehen", kündigte Bätzing nach einem Gottesdienst zu seiner Verabschiedung im Trierer Dom an. Er werde "in ein kleines, mit einer Person bewohnbares Häuslein" in der Stadt ziehen, in der zuvor ein Weihbischof gewohnt habe. Die Residenz solle vom Bistum und für andere kirchliche Zwecke genutzt werden.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Limburg (dpa) - Der künftige Bischof von Limburg, Georg Bätzing, wird nicht die von seinem umstrittenen Vorgänger für viele Millionen Euro aufwendig umgebaute Luxus-Residenz bewohnen. „Ich werde nicht in die Bischofswohnung einziehen“, kündigte Bätzing nach einem Gottesdienst zu seiner Verabschiedung im Trierer Dom an. Er werde „in ein kleines, mit einer Person bewohnbares Häuslein“ in der Stadt ziehen, in der zuvor ein Weihbischof gewohnt habe. Die Residenz solle vom Bistum und für andere kirchliche Zwecke genutzt werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: