Kirche - Köln:Köln: Zahl der Kirchenaustritte im ersten Quartal sehr hoch

Deutschland
Der Dom in Köln ist hinter einer Mauer zu sehen. Foto: Oliver Berg/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Köln (dpa/lnw) - In Köln treten weiterhin viele Menschen aus der Kirche aus. Im ersten Quartal 2021 zählte das Amtsgericht mehr als 3300 Austritte, wie es am Montag mitteilte. Damit liege die Zahl um etwa 30 Prozent über dem vergleichbaren Zeitraum 2019 - dem bisherigen Rekordjahr. Zuvor hatte der WDR berichtet.

Wegen der hohen Nachfrage sei die Anzahl der Termine für einen Kirchenaustritt erhöht worden, so das Amtsgericht. In der Nacht zu Dienstag sollen rund 1800 für August freigeschaltet werden - 300 mehr als zuvor.

2020 waren insgesamt rund 7000 Kölner aus der Kirche ausgetreten. Im Rekordjahr 2019 hatte es rund 10.100 Kirchenaustritte gegeben. Die katholisch geprägte Millionenstadt wird seit Monaten von einer schweren Vertrauenskrise im Erzbistum Köln von Kardinal Rainer Maria Woelki erschüttert.

© dpa-infocom, dpa:210531-99-809470/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: