Köln:Erdö: Wichtiger Beitrag Meisners zur Wiedervereinigung

Köln (dpa) - Der Primas von Ungarn, Erzbischof Peter Erdö, hat die Verdienste des verstorbenen Kölner Kardinals Joachim Meisner für die Kirchen Ost- und Mitteleuropas gewürdigt. Als Bischof von Berlin habe Meisner in den 1980er Jahren "einen kaum zu überschätzenden Beitrag zur deutschen Wiedervereinigung geleistet", sagte Erdö am Samstag in seiner Predigt bei der Trauerfeier für den Kardinal im Kölner Dom.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Köln (dpa) - Der Primas von Ungarn, Erzbischof Peter Erdö, hat die Verdienste des verstorbenen Kölner Kardinals Joachim Meisner für die Kirchen Ost- und Mitteleuropas gewürdigt. Als Bischof von Berlin habe Meisner in den 1980er Jahren „einen kaum zu überschätzenden Beitrag zur deutschen Wiedervereinigung geleistet“, sagte Erdö am Samstag in seiner Predigt bei der Trauerfeier für den Kardinal im Kölner Dom.

Meisner war am 5. Juli im Alter von 83 Jahren in Bad Füssing in Bayern gestorben. Am Samstagmorgen war der Sarg mit dem toten Kardinal zunächst in einer feierlichen Prozession durch einen Teil der Kölner Innenstadt zum Dom geleitet worden. In dem Trauerzug liefen Priester, Bischöfe, Mitglieder des Domkapitels, Mitarbeiter der Dombauhütte und Angehörige mit. Die Trauerfeier im Dom zelebriert Meisners Nachfolger als Kölner Erzbischof, Rainer Maria Woelki.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: