Karlsruhe:Karlsruher Glockenguss für ökumenische Kampagne am Freitag

Karlsruhe (dpa) - Nach dem abgebrochenen Guss zum Start der ökumenischen Kampagne "Hörst du nicht die Glocken" wird die Aktion nun an diesem Freitag (15.00 Uhr) in Karlsruhe nachgeholt. Wie der Evangelische Oberkirchenrat Karlsruhe am Montag mitteilte, findet der Guss in der Glockengießerei Bachert Karlsruhe statt - und nicht mehr vor großem Publikum vor dem Schloss. Der von rund 1000 Menschen verfolgte öffentliche Glockenguss war am 1. Dezember abgebrochen worden, weil der Ofen nicht heiß genug wurde.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Karlsruhe (dpa) - Nach dem abgebrochenen Guss zum Start der ökumenischen Kampagne „Hörst du nicht die Glocken“ wird die Aktion nun an diesem Freitag (15.00 Uhr) in Karlsruhe nachgeholt. Wie der Evangelische Oberkirchenrat Karlsruhe am Montag mitteilte, findet der Guss in der Glockengießerei Bachert Karlsruhe statt - und nicht mehr vor großem Publikum vor dem Schloss. Der von rund 1000 Menschen verfolgte öffentliche Glockenguss war am 1. Dezember abgebrochen worden, weil der Ofen nicht heiß genug wurde.

Die Glocke lassen die evangelische und katholische Kirche gemeinsam gießen. Sie ist für eine Kirche in Mannheim vorgesehen, die von der St. Pius- und von der Thomas-Gemeinde ökumenisch genutzt wird. Die Glocke soll 130 Kilogramm schwer werden und einen Durchmesser von 61 Zentimetern haben.

Mit der ökumenischen Kampagne wollen die Kirchen dazu einladen, das Beten im Tageslauf neu zu entdecken und sich vom Klang der Glocken berühren zu lassen. Die Kampagne ist eine gemeinsame Initiative der Deutschen Bischofskonferenz und der Evangelischen Kirche in Deutschland. Die Glocke wird von dem Unternehmen gefertigt, das schon die Glocken für den Hamburger Michel und die Dresdner Frauenkirche gegossen hat.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: