Frankfurt am Main:Großes Stadtgeläut in Frankfurt zum Auftakt der Adventszeit

Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Zum Auftakt der Adventszeit erklingt am Samstag (2. Dezember) in Frankfurt wieder das große Stadtgeläut. Dabei sind insgesamt 50 Glocken der 10 Frankfurter Innenstadtkirchen zu hören. Den Beginn macht die 8590 Kilogramm schwere "Bürgerglocke" der berühmten Paulskirche. "Das große Stadtgeläut als besonderes Klangerlebnis erinnert uns an die Bedeutung der Feiertage. Es ist einmalig in Deutschland", sagte Frankfurts Kirchendezernent Uwe Becker (CDU) am Freitag.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Zum Auftakt der Adventszeit erklingt am Samstag (2. Dezember) in Frankfurt wieder das große Stadtgeläut. Dabei sind insgesamt 50 Glocken der 10 Frankfurter Innenstadtkirchen zu hören. Den Beginn macht die 8590 Kilogramm schwere „Bürgerglocke“ der berühmten Paulskirche. „Das große Stadtgeläut als besonderes Klangerlebnis erinnert uns an die Bedeutung der Feiertage. Es ist einmalig in Deutschland“, sagte Frankfurts Kirchendezernent Uwe Becker (CDU) am Freitag.

Das Stadtgeläut findet viermal jährlich - im Advent, an Weihnachten, an Ostern und an Pfingsten - statt. Es geht zurück auf die Begräbnisfeier von Kaiser Ludwig IV. im Jahr 1347, als zum ersten Mal sämtliche Glocken der Stadt gemeinsam erklangen. Die schwerste Glocke ist mit 11 950 Kilo die 1877 gegossene „Gloriosa“ aus dem Kaiserdom.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: