Faßberg:Kirchenglocke mit Hakenkreuz in Faßberg läutet wieder

Faßberg (dpa/lni) - Die mit einem Hakenkreuz und einem Luftwaffenadler geprägte Glocke der Michaelkirche in Faßberg wird künftig wieder zum Gottesdienst läuten. "Das hat die Kirchengemeinde beschlossen", sagte Stephan Fähndrich von der Kommunalverwaltung der Stadt im Kreis Celle am Donnerstag. Diesen Beschluss gab die evangelische St.-Laurentius-Kirchengemeinde nach einem Bericht der "Celleschen Zeitung" am Mittwochabend in einem Gottesdienst bekannt. Wegen des zwei mal zwei Zentimeter großen Nazisymbols war die Glocke im September außer Betrieb genommen worden. Die Kirche war während der Nazidiktatur in der Nähe eines Fliegerhorstes gebaut worden.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Faßberg (dpa/lni) - Die mit einem Hakenkreuz und einem Luftwaffenadler geprägte Glocke der Michaelkirche in Faßberg wird künftig wieder zum Gottesdienst läuten. „Das hat die Kirchengemeinde beschlossen“, sagte Stephan Fähndrich von der Kommunalverwaltung der Stadt im Kreis Celle am Donnerstag. Diesen Beschluss gab die evangelische St.-Laurentius-Kirchengemeinde nach einem Bericht der „Celleschen Zeitung“ am Mittwochabend in einem Gottesdienst bekannt. Wegen des zwei mal zwei Zentimeter großen Nazisymbols war die Glocke im September außer Betrieb genommen worden. Die Kirche war während der Nazidiktatur in der Nähe eines Fliegerhorstes gebaut worden.

„Die haben sich intern mit dieser Frage intensiv auseinandergesetzt“, sagte Fähndrich. Dem Zeitungsbericht zufolge soll künftig noch eine zusätzliche kleinere Glocke im Turm hängen. Pastor Rudolf Blümcke zufolge könnte diese, verziert mit einem Zitat des von den Nazis ermordeten Theologen und Widerstandskämpfers Dietrich Bonhoeffer, der alten Glocke etwas entgegensetzen. „Wenn wir ganz konsequent den Einfluss der Nationalsozialisten in dieser Kirche beseitigen wollten, dann müssten wir die Kirche abreißen und neu bauen“, sagte Blümcke der Zeitung zufolge.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: