Erfurt:Bischof Neymeyr zu Rückzug von Kardinal Marx

Dr. Ulrich Neymeyr, Bischof des Bistums Erfurt, spricht im Bischöflichen Ordinariat. (Foto: Michael Reichel/zb/dpa/Archivbild)

Der Erfurter Bischof Ulrich Neymeyr bedauert den Rückzug von Kardinal Reinhard Marx von der Spitze der katholischen Deutschen Bischofskonferenz. "In alles...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt (dpa/th) - Der Erfurter Bischof Ulrich Neymeyr bedauert den Rückzug von Kardinal Reinhard Marx von der Spitze der katholischen Deutschen Bischofskonferenz. „In alles andere als einfachen Zeiten hat der Münchner Erzbischof die Deutsche Bischofskonferenz sehr gut in der Öffentlichkeit vertreten“, erklärte Neymeyr laut einer Mitteilung des Bistums Erfurt am Dienstag. Marx habe „wichtige Impulse für Kirche und Gesellschaft geliefert und zudem noch etliche Aufgaben in der Weltkirche übernommen“.

Es sei nachvollziehbar, dass er die Vielzahl seiner Verpflichtungen reduzieren wolle. „Dass er jetzt die jüngere Generation an die Reihe kommen lassen will, ist zu begrüßen und spricht für seine Zukunftsorientierung“, äußerte Neymeyr.

Marx hatte am Dienstag mitgeteilt, er stehe bei der nächsten anstehenden Wahl Anfang März für eine zweite Amtszeit nicht mehr zur Verfügung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: