Winterbesteigung des K2:"Es war so unglaublich kalt. Minus 65 Grad"

K2 Winterbesteigung

Nirmal "Nims" Purja stand erst 2012 das erste Mal auf einem Gipfel - er ist im Flachland aufgewachsen.

(Foto: Sandro Gromen-Hayes)

Niemand hatte den zweithöchsten Berg der Welt, den K2, je im Winter bezwungen. Bis es zehn Nepalesen gelang - Nirmal Purja sogar ohne Sauerstoffflasche. Was die Bergsteiger am Gipfel zuerst taten und welche Gefahren sie überstanden. Ein Gespräch.

Interview von Nadine Regel

Der nepalesische Bergsteiger Nirmal "Nims" Purja hat am 16. Januar Geschichte geschrieben: Gemeinsam mit neun Landsleuten gelang ihm die erste Winterbesteigung des K2 in Pakistan, des mit 8611 Metern zweithöchsten Berges der Welt. Der K2 war der letzte Achttausender, der im Winter noch nicht bezwungen worden war. Kurz vor seinem Rückflug nach Hause hat der 37-Jährige noch Zeit für ein Telefoninterview mit der SZ, er ist zum Zeitpunkt des Gesprächs gerade in Islamabad: zum Corona-Test.

Zur SZ-Startseite
Georgien Fernweh Storytelling Teaser

SZ PlusFernweh-Serie
:Georgien vom Sofa aus

Wenn die Sehnsucht nach der Welt groß ist, bleibt das virtuelle Reisen. Diesmal geht es zu spektakulären Bergen, ans Schwarze Meer und ins seltsam bunte Tiflis.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: