Wiesbaden:Hessen plant Abschiebegefängnis: Standorte in Prüfung

Wiesbaden (dpa/lhe) - Das hessische Justizministerium prüft derzeit verschiedene Standorte für eine Abschiebehaftanstalt in Hessen. Auch Übergangslösungen würden untersucht, sagte ein Sprecher des hessischen Justizministeriums am Freitag. Einer der möglichen Standorte sei Limburg. "Eine endgültige Entscheidung wird rechtzeitig durch die Landesregierung beschlossen", sagte Ministeriumssprecher René Brosius.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Wiesbaden (dpa/lhe) - Das hessische Justizministerium prüft derzeit verschiedene Standorte für eine Abschiebehaftanstalt in Hessen. Auch Übergangslösungen würden untersucht, sagte ein Sprecher des hessischen Justizministeriums am Freitag. Einer der möglichen Standorte sei Limburg. „Eine endgültige Entscheidung wird rechtzeitig durch die Landesregierung beschlossen“, sagte Ministeriumssprecher René Brosius.

Der hessische Bund der Strafvollzugsbediensteten (BSBD) hatte zuvor in einer Pressemitteilung eine mögliche Umorganisierung der JVA Limburg in eine Abschiebehaftanstalt kritisiert. Vor allem die Lage in der Limburger Innenstadt und die 90 Kilometer Entfernung zum Frankfurter Flughafen sprächen gegen einen Standort für Abschiebehaft, hieß es darin.

Bisher bringt Hessen seine Abschiebehäftlinge in Rheinland-Pfalz unter. Die hessische Landesregierung hatte bereits im vergangenen Jahr mitgeteilt, sie prüfe die Einrichtung einer hessischen Abschiebehaftanstalt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: