Wiesbaden:Freilassung: 45-Jähriger kehrt aus Türkei nach Hessen zurück

Stadtallendorf (dpa/lhe) - Nach seiner Freilassung aus türkischer Haft wird ein 45-jähriger Mann aus Mittelhessen voraussichtlich innerhalb der nächsten Tage nach Deutschland zurückreisen. Das sagte die hessische Landtagsabgeordnete Handan Özgüven am Freitagmorgen der Deutschen Presse-Agentur in Wiesbaden. Die SPD-Politikerin und Rechtsanwältin hatte den Mann nach eigenen Angaben während der monatelangen Haft unterstützt. Zunächst hatte die "Oberhessische Presse" über die Freilassung berichtet.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Stadtallendorf (dpa/lhe) - Nach seiner Freilassung aus türkischer Haft wird ein 45-jähriger Mann aus Mittelhessen voraussichtlich innerhalb der nächsten Tage nach Deutschland zurückreisen. Das sagte die hessische Landtagsabgeordnete Handan Özgüven am Freitagmorgen der Deutschen Presse-Agentur in Wiesbaden. Die SPD-Politikerin und Rechtsanwältin hatte den Mann nach eigenen Angaben während der monatelangen Haft unterstützt. Zunächst hatte die „Oberhessische Presse“ über die Freilassung berichtet.

Der 45-Jährige aus Stadtallendorf ist deutscher Staatsbürger und war am 10. September offenbar wegen politischer Vorwürfe bei der Einreise am Istanbuler Flughafen festgenommen worden. Nun habe ein türkisches Gericht in Sivas östlich von Ankara den Haftbefehl aufgehoben. „Er ist befreit, glücklich und erleichtert“, sagte Özgüven der Zeitung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: