Justiz - Stuttgart:Stammheim jetzt größtes Gefängnis im Land

Stuttgart (dpa/lsw) - Das größte Gefängnis im Land steht jetzt im Stuttgarter Stadtteil Stammheim: Am Freitag wurden dort fünf neue Gebäude mit 559 zusätzlichen Haftplätzen übergeben. Mit dem Neubau stehen dort laut Justizministerium nun 803 Haftplätze zur Verfügung. Bislang hatte Freiburg mit 740 Haftplätzen das größte Gefängnis. 57 Millionen Euro wurden seit Januar 2012 in den viergeschossigen Stammheimer Neubau investiert.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Stuttgart (dpa/lsw) - Das größte Gefängnis im Land steht jetzt im Stuttgarter Stadtteil Stammheim: Am Freitag wurden dort fünf neue Gebäude mit 559 zusätzlichen Haftplätzen übergeben. Mit dem Neubau stehen dort laut Justizministerium nun 803 Haftplätze zur Verfügung. Bislang hatte Freiburg mit 740 Haftplätzen das größte Gefängnis. 57 Millionen Euro wurden seit Januar 2012 in den viergeschossigen Stammheimer Neubau investiert.

Er sollte in dem 1964 in Betrieb genommenen Gefängnis eigentlich ein Hochhaus ersetzen, das unter anderem durch den Selbstmord von führenden RAF-Terroristen vor 40 Jahren bundesweit Schlagzeilen machte. Das Gebäude bleibt aber wegen der chronischen Überbelegung der Gefängnisse länger stehen.

Nach Angaben des Ministeriums sind in Stuttgart Gefangene aus mehr als 55 Nationen untergebracht. "Dies stellt vor allem die Bediensteten vor eine enorme Herausforderung", sagte Justizminister Guido Wolf (CDU).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: