Saarbrücken:Aufhebung der Immunität von AfD-Politiker Hecker beantragt

Saarbrücken (dpa/lrs) - Die Staatsanwaltschaft Saarbrücken will gegen den saarländischen AfD-Landtagsabgeordneten Lutz Hecker wegen Trunkenheit im Verkehr ermitteln. Daher habe die Behörde beim Landtagspräsidenten beantragt, einen Beschluss zur Aufhebung der parlamentarischen Immunität von Hecker in die Wege zu leiten, teilte der Sprecher der Staatsanwaltschaft am Dienstag in Saarbrücken mit. Dies Genehmigung liege "bis dato" noch nicht vor. Zuvor hatten der Saarländische Rundfunk (SR) und die "Saarbrücker Zeitung" darüber berichtet.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Saarbrücken (dpa/lrs) - Die Staatsanwaltschaft Saarbrücken will gegen den saarländischen AfD-Landtagsabgeordneten Lutz Hecker wegen Trunkenheit im Verkehr ermitteln. Daher habe die Behörde beim Landtagspräsidenten beantragt, einen Beschluss zur Aufhebung der parlamentarischen Immunität von Hecker in die Wege zu leiten, teilte der Sprecher der Staatsanwaltschaft am Dienstag in Saarbrücken mit. Dies Genehmigung liege „bis dato“ noch nicht vor. Zuvor hatten der Saarländische Rundfunk (SR) und die „Saarbrücker Zeitung“ darüber berichtet.

Nähere Angaben zu den Vorwürfen machte die Staatsanwaltschaft nicht. Der SR berichtete, Hecker werde eine Trunkenheitsfahrt Mitte September im Saarpfalz-Kreis vorgeworfen. Passanten sei der Politiker aufgefallen. Eine Blutprobe habe später bei ihm 1,3 Promille ergeben. Hecker (48) wurde im März in den Landtag des Saarlandes gewählt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: