Chemnitz:Neues Gebäude für offenen Vollzug in JVA Chemnitz

Chemnitz (dpa) - Die Justizvollzugsanstalt Chemnitz hat ein neues Gebäude für den offenen Vollzug. Der 9,1 Millionen Euro teure Neubau bietet Platz für insgesamt 95 männliche und weibliche Straftäter. "Das neue Haftgebäude für den offenen Vollzug der JVA Chemnitz bietet mit seinem räumlichen Zuschnitt und seinen modernen technischen Einrichtungen beste Voraussetzungen für einen sicheren und zugleich effizienten Strafvollzug", sagte Sachsens Finanzminister Matthias Haß (CDU) am Freitag anlässlich der offiziellen Schlüsselübergabe.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Chemnitz (dpa) - Die Justizvollzugsanstalt Chemnitz hat ein neues Gebäude für den offenen Vollzug. Der 9,1 Millionen Euro teure Neubau bietet Platz für insgesamt 95 männliche und weibliche Straftäter. „Das neue Haftgebäude für den offenen Vollzug der JVA Chemnitz bietet mit seinem räumlichen Zuschnitt und seinen modernen technischen Einrichtungen beste Voraussetzungen für einen sicheren und zugleich effizienten Strafvollzug“, sagte Sachsens Finanzminister Matthias Haß (CDU) am Freitag anlässlich der offiziellen Schlüsselübergabe.

Das Haus hat baulich getrennte Bereiche für Männer, Frauen, weibliche Jugendliche und Mütter mit Kindern. Neben dem Haftgebäude wurden auch die Außenanlagen mit Sportanlagen und Freizeitgelände, separaten Bereichen für Jugendliche sowie einem gesonderten Mutter/Kind-Bereich mit Sitzgelegenheiten und Spielflächen neu geschaffen. „Die entstehenden Kapazitäten werden auch dafür genutzt, verurteilte Frauen mit ihren Babys gemeinsam unterzubringen“, sagte Justizminister Sebastian Gemkow (CDU).

In der JVA Chemnitz sind weibliche Gefangene aus Sachsen und aus Thüringen untergebracht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: