Julian Assange:Die Anhörung

Lesezeit: 9 min

Julian Assange auf dem Balkon der ecuadorianischen Botschaft in London am 19. Mai 2017. (Foto: AFP)

In London wird darüber verhandelt, ob Julian Assange in die USA ausgeliefert werden soll. Aber eigentlich werden hier die Grenzen der Pressefreiheit neu vermessen.

Von Alexander Mühlauer und Frederik Obermaier

Fast reglos sitzt er da, die Beine übereinander geschlagen, die Hände vor der Brust verschränkt. Julian Assange trägt einen grauen Pulli, eine graue Jacke und schaut an die Decke des Gerichtssaals, als suche er etwas. Es ist sein dritter Tag im Woolwich Crown Court in London.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDigitale Privatsphäre
:Wie wir uns verraten

Ein ganz normales Smartphone, ein ganz normaler Tag: Die SZ hat untersucht, wie viele Informationen ohne unser Wissen von einem Handy abfließen - und mit wem es Kontakt aufnimmt.

Von Felix Ebert und Hannes Munzinger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: