USA:Hinrichtung mit Stickstoff

Lesezeit: 3 min

In diesem Raum werden in der Holman-Justizvollzugsanstalt in Alabama die Hinrichtungen mit Giftspritze ausgeführt. Diese scheiterte bei Kenneth Smith im ersten Versuch, nun soll er mit Gas erstickt werden. (Foto: Dave Martin/dpa)

Vor 14 Monaten sollte Kenneth Smith in Alabama mit der Giftspritze hingerichtet werden. Er überlebte. Jetzt soll eine neue Methode zur Anwendung kommen, die für Tiere als zu qualvoll gilt.

Von Moritz Geier

Jetzt holen sie ihn wieder ein, die Erinnerungen an seinen ersten Todestag. Es war der 17. November 2022. Kenneth Smith hatte sein Henkersmahl schon eingenommen, frittierten Catfish und Garnelen, er hatte seiner Mutter und seinem Enkel gesagt, was er noch sagen wollte, Abschiedsworte durchs Telefon. Dann führten ihn Wärter von der Todeszelle in der William-C.-Holman-Justizvollzugsanstalt im Süden von Alabama in den Hinrichtungsraum.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusJustizfall in Texas
:Eine Mutter kämpft gegen die Todesstrafe

Melissa Lucio soll ihre Tochter ermordet haben, sie beteuert ihre Unschuld. Jetzt wurde ihre Hinrichtung aufgeschoben. Aber das US-Justizsystem macht es Insassen wie ihr immer schwerer, fragwürdige Urteile anzufechten.

Von Moritz Geier

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: