Lockdown und Gewalt:Niemand bekam die Kinder zu sehen

Lesezeit: 4 min

Kinder leiden besonders unter den Einschränkungen während der Pandemie. (Foto: Cavan Images/imago images)

Der fünf Jahre alte Fabio soll vom Freund seiner Mutter getötet worden sein. Sein Fall zeigt, wie gefährlich es sein kann, wenn im Lockdown die Kitas schließen - und keine Erzieherin mehr hinschaut.

Von Arne Hell und Lena Kampf, Köln

Als Fabio S. am 21. April starb, war seine Mutter gerade beim Dealer. Sie kaufte Marihuana für ihren Lebensgefährten, der währenddessen auf den Fünfjährigen einprügelt haben soll. Ihr Sohn sei aus dem Hochbett gefallen, behauptete die Mutter, doch die Wunden passten nicht zu ihrer Schilderung: "Ausgedehnte, mehrfache, äußere stumpfe Gewalt gegen Kopf und Rumpf", ausgeschlagene Zähne, sogar Bissspuren wurden später am Körper des Kindes festgestellt. Einige Verletzungen waren älter, teilweise lagen sie einige Wochen zurück.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCorona
:Wie kommen wir durch den Winter?

Draußen ist es düster und kalt, die kommenden Monate werden nicht einfach, so viel steht fest. Tipps vom Stressexperten bis zur Antarktisforscherin, was gegen Einsamkeit hilft.

Von Felicitas Kock, Mareen Linnartz und Franziska Osterhammer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: